ConnectedKids

Zwei Schüler*Innen arbeiten konzentriert mit den iPads

ConnectedKids – powered by Magenta: Hier wird Digitale Medienkompetenz im Klassenzimmer beGREIFbar

Lernen mit Tablets, Apps und mobilem Internet – auch unsere Schule durfte am Projekt „ConnectedKids“ teilnehmen und wurde mit einem mobilen iPad-Koffer für sechs Wochen ausgestattet. Durch dieses Projekt soll digitales lernen und lehren möglich gemacht werden und den Schülern und Schülerinnen der FMS/PTS 18 im Sinne der digitalen Medienkompetenz wertvolle Tools für den täglichen Umgang mitzugeben. Bei dem fächerübergreifenden Einsatz der Tablets steht vor allem das selbstständige Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler im Fokus. Dabei können digitale Möglichkeiten und eigene kreative Projekte im Klassenzimmer erkundet werden.

So zum Beispiel im Rahmen eines Projekts zur Perspektivität von Gerechtigkeit: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Themen wie Frauenrechte, Politische Teilhabe und Vermögensverteilung in Kleingruppen näher betrachten. Von der Recherche bis zur Präsentation begleiteten die Tablets den gesamten Erarbeitungsprozess. Neben der Aufarbeitung der inhaltlichen Aspekte wurde dadurch auch der „Werkzeugcharakter“ technischer Hilfsmittel herausgearbeitet. In unseren Lernprozessen wurde der aktiven, inhaltlichen Gestaltung der Vorzug gegenüber einer rein passiven Konsumfunktion gegeben. Dadurch konnte, für unsere Schülerinnen und Schüler, ein wertvoller Beitrag zum Erlangen tatsächlicher digitalen Medienkompetenz geleistet werden.

Auch die ganze Klasse profitiert von zeitgemäßen Unterrichtsformen