Berufsorientierung

Während der Berufspraktischen Tage haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Kontakt mit der Arbeitswelt zu knüpfen.

Im Rahmen der Berufsorientierung stellen Betriebsbesuche und Schnuppertage einen wesentlichen Fixpunkt bei der Berufsfindung dar. Oftmals lernen die Jugendlichen dabei den Beruf kennen, den sie später einmal ausüben wollen.

Die PTS/FMS Wien West bietet hierfür ein breites Spektrum an Information für die Jugendlichen. An zwei berufspraktischen Wochen im Schuljahr sowie bei Betriebsexkursionen und Bewerbungstrainings werden die Weichen für die Zukunft am Arbeitsplatz gestellt.

Während der eigens organisierten Projektwoche „Berufskunde“ finden Vorträge unterschiedlicher möglicher Arbeitgeber (beispielsweise Wiener Stadtwerke, ÖBB, Siemens) sowie des Jugendcoachings und des Arbeitsmarktservice AMS statt.

Ein Schüler lernt mehr über die Kochausbildung